Finanzprobleme in der Familie mit Familienmediation gelöst

Eine Familien- und Generationenmediation zwischen einer besorgten Mutter und ihrem erwachsenen Sohn hat dazu beigetragen, Konflikte wegen Geldsorgen zu überwinden. Die Mediation half nicht nur, die Beziehung zwischen Mutter und Sohn zu verbessern, sondern auch das harmonische Zusammenleben der verschiedenen Generationen in der Familie zu fördern.

Familienmediation zwischen Mutter und erwachsenem Sohn wegen gravierenden Finanzproblemen des Sohnes:


Eine Familien- und Generationenmediation zwischen einer besorgten Mutter und ihrem erwachsenen Sohn hat dazu beigetragen, Konflikte wegen Geldsorgen zu überwinden. Die Mediation half nicht nur, die Beziehung zwischen Mutter und Sohn zu verbessern, sondern auch das harmonische Zusammenleben der verschiedenen Generationen in der Familie zu fördern.

Weshalb eine Familien- und Generationenmediation notwendig wurde

Die Ausgangslage war alles andere als einfach. Der Sohn fand sich immer wieder in finanziellen Schwierigkeiten, was nicht nur seine eigene Zukunft, sondern auch das Familienleben belastete.

Die Mediation wurde notwendig, als die Mutter erkannte, dass ihre anhaltende mütterliche und finanzielle Unterstützung für ihren Sohn eine zu grosse Last für sie darstellte. Sie hatte auch Angst, dass er sich zu sehr auf sie verliess. Ihr Sohn, der erhebliche Probleme wegen Schulden und darüber hinaus sein grossväterliches Erbe für unnötige Dinge verschwendet hatte, erkannte schliesslich, dass er an sich arbeiten musste.

Zwei Sitzungen waren für die Lösungsfindung nötig

In zwei Mediationssitzungen konnten Mutter und Sohn ihre Sorgen und Herausforderungen offen besprechen. In der ersten Sitzung erklärte die Mutter, wie sehr sie sich um ihren Sohn sorgte und wie erschöpft sie von den ständigen Rettungsaktionen war. Der Sohn erklärte, warum er Probleme mit dem Umgang mit Geld hatte und dennoch keine Hilfe annehmen wollte.

Durch die mediativ unterstütze reflektierende Kommunikation sowie aktives Zuhören lernten Mutter und Sohn die Beweggründe und Motivationen des anderen besser verstehen. In der zweiten Sitzung suchten sie dann gemeinsam nach Lösungen.

Was die Familien- und Generationenmediation bewirkte

Die Mediation führte zu einer wichtigen Veränderung in der Denkweise des Sohnes. Er erkannte, wie schwer es für seine Mutter, seine Frau und ihren gemeinsamen Sohn war, mit seinen ständigen Geldproblemen umzugehen. Er zeigte Kooperationsbereitschaft und stimmte schliesslich zu, die Hilfe seines Onkels anzunehmen, um ein Budget zu erstellen und finanzielle Disziplin zu üben. Ausserdem beschloss er, einen Nebenjob als Pizzakurier anzunehmen, um sein Einkommen zu verbessern und seine Schulden schnell abzubezahlen.

«Wenn ich früher realisiert hätte, wie sehr Dich meine Probleme belasten,
hätte ich früher eine Lösung gesucht. Bitte entschuldige!»

Sohn

In der Abschlusssitzung brachte der Sohn sein neues Verständnis für die Belastungen zum Ausdruck, die seine Mutter durch seine wiederholten finanziellen Probleme erlitten hatte. Er entschuldigte sich aufrichtig und bedankte sich für ihre Unterstützung. Die Mutter ihrerseits betonte, wie stolz sie auf die Fortschritte ihres Sohnes und wie erleichtert sie darüber war, dass er nun die Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen wollte.

Beeindruckende Wirkung der Mediation

Dieses beeindruckende Resultat zeigt, wie Mediation in Situationen, in denen Geldsorgen und ungesunde Verhaltensweisen zu Spannungen in Beziehungen führen, Verständnis und Empathie zwischen den Generationen fördern kann. Konkrete Schritte zur Lösung der finanziellen Probleme und zur Verbesserung der familiären Beziehungen wurden möglich.


Resümee zu dieser Familien- und Generationenmediation

Der Sohn hat gelernt, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, und erkennt nun die Bedeutung finanzieller Disziplin. Die Mutter kann ihre Belastung verringern und die Beziehung zu ihrem Sohn auf eine gesündere Basis stellen. Dies verdeutlicht, wie Generationen- und Familienmediation in schwierigen Zeiten helfen kann, Beziehungen zu heilen und nachhaltige Veränderungen einzuleiten.


Hier Fallstudie als PDF herunterladen (publiziert unter www.mccg.ch)

Hier weiterlesen zu den Themen «Familienmediation» und «Alters- und Generationenmediation (Elder Mediation)»

2 Kommentare zu „Finanzprobleme in der Familie mit Familienmediation gelöst“

  1. Es ist bewegend zu lesen, wie eine Familien- und Generationenmediation dazu beigetragen hat, die schwerwiegenden finanziellen Probleme zwischen Mutter und Sohn zu überwinden. Diese Geschichte verdeutlicht eindrucksvoll, wie eine professionelle Beratung bei finanziellen Schwierigkeiten nicht nur dazu beitragen kann, Konflikte zu lösen, sondern auch die familiären Beziehungen zu stärken und ein harmonisches Zusammenleben zu fördern. Die offene Kommunikation und die Suche nach gemeinsamen Lösungen haben es ermöglicht, dass der Sohn Verantwortung übernimmt und die Mutter ihre Belastung verringern kann, was letztendlich zu nachhaltigen Veränderungen und einer gesünderen Beziehung führt.

    1. Herzlichen Dank für Ihr ebenso positives wie freundliches Feedback! Resultate wie in der beschriebenen Mediation sind er Grund, weshalb ich meine Arbeit als Mediatorin so gerne tue.
      Das «Geheimnis» guter Lösungen liegt darin, dass sich die Konfliktparteien (vielleicht zum ersten Mal überhaupt) gegenseitig zuhören und dann anfangen gemeinsam für sich und ihre Situation passende Wege zu suchen. Sehr oft haben die Konfliktbetroffen bereits gute Ideen. Da sie sich ihrer jedoch entweder noch nicht bewusst sind oder den Mut noch nicht haben, sie auszusprechen, bleiben sie ungesagt. Mit mediativer Wegbegleitung kann alles viel einfacher werden und gute Lösungen in Griffweite rücken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen