Im Gerichtsfall stehen die Positionen der Parteien (z.B. «Die Nachtruhe muss eingehalten werden!») im Vordergrund, die oft verhärtet sind und kaum verhandelbar zu sein scheinen. Eine Mediation fokussiert im Gegensatz dazu darauf, mit Konflikten konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen. Dieser Ansatz schafft Platz für das Verständnis der Bedürfnisse und Interessen der anderen Seite (z.B. «Ach so, er/sie muss wegen seiner/ihrer Arbeit bereits um 2.30 Uhr aufstehen, deshalb ist es ihm/ihr wichtig, dass wir die Nachtruhe respektieren.»).
Während aus einem Gerichtsfall immer Gewinner und Verlierer resultieren, haben bei einer Mediation die Beteiligten die Möglichkeit, eine Lösung zu finden, die jeder beteiligten Partei fair erscheint und die im täglichen Leben Bestand hat. Kein Gericht entscheidet, sondern Sie als Beteiligte bestimmen, welche Vereinbarung Sie treffen und was für Sie das Beste ist.
Im Zentrum der Mediation steht nicht die Frage nach Schuld und Unschuld bzw. Wahrheit und Lüge. Es geht einzig und alleine darum, einen sinnvollen, realisierbaren Weg zu finden, wie Sie in Zukunft miteinander umgehen wollen.
Die Zukunft ist etwas, das man schafft,
nicht etwas, das einem widerfährt
Im Zentrum der Mediation steht nicht die Frage nach Schuld und Unschuld bzw. Wahrheit und Lüge. Es geht einzig und alleine darum, einen sinnvollen, realisierbaren Weg zu finden, wie Sie in Zukunft miteinander umgehen wollen.
Wesentliches Prinzip der Mediation ist die Fokussierung auf die Zukunft, sie ist ein Verfahren, um Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Vergangenes soll nicht aufgearbeitet oder bewertet werden, da die Vergangenheit nicht mehr veränderbar ist. – Das Kommende steht im Zentrum der Betrachtung. Erfahrungen aus der Vergangenheit dienen bei der Mediation lediglich dazu, um alte Muster zu hinterfragen. Die vertiefte Analyse alter Konflikte führt leider oft dazu, dass die Parteien noch zerstrittener sind als zuvor. Der Mediationsprozess hilft Ihnen, einen Strich unter die Vergangenheit zu ziehen und die Zukunft neu zu gestalten.
Eine Mediation ist ausserdem weitaus kostengünstiger als eine Gerichtsverhandlung. Es entstehen keine Anwalts- und Gerichtskosten und eine befriedigende (eigene) Lösung wird in der Regel weit schneller gefunden.